Chatten

[Fotografieren] [Malen] [Chatten] [Schreiben] [Tanzen] [EDV] [Musik] [Lesen] [Kochen] [Ninja]

Chatten ist eine Form der Kommunikation, die faszinierend sein kann... Ohne sich von der Stelle zu bewegen, kann man mehr Leute kennen lernen, als wenn man “draussen” unterwegs ist... Natürlich sollte die virtuelle Welt die reale nicht ersetzen.

Letztlich ist Chatten ein Quell ständig neuer Erfahrungen... und entgegen dem, was vielfach geäussert wird, gestaltet letztlich jeder seinen Chat selbst... zumindest, wenn ein wenig Erfahrung gesammelt wurde. Es gibt auch gute Chatprogramme, die einem den Weg durch die virtuelle Welt erleichtern... Ich empfehle hier aufgrund persönlicher Vorliebe das IRC-Chatprogramm “XChat”... Es ist auf so ziemlich jedem Betriebssystem verfügbar und wird sehr gut gepflegt... Als Open-Source-Programm ist es zudem noch kostenlos verfügbar.  (auch ohne nachgefragt zu haben.. hier ist der Link zu der Homepage des Programms: www.xchat.org ).

Wer wissen will, in welchen Chats ich unterwegs bin, kann ja fragen...

Es gibt wenig "Chatregeln", erstaunlich ist nur, daß so viele mißachtet werden. Die wichtigste Chatregel ist, sich so zu verhalten, wie man ist. Daß darüber hinaus sich jeder so verhalten sollte, wie er gerne selber behandelt werden möchte, ist eigentlich selbstverständlich. Dies bietet auf Dauer die geringste Grundlage für Missverständnisse oder Enttäuschungen. Chatten führt leicht zu der Annahme, man sei anonym und deshalb könne man sich "mal so richtig austoben". Nichts gegen einen Spass oder gegen Lustigkeit im Chat - auf Dauer ist das Austoben aber eine Missachtung der Persönlichkeit des Anderen und führt zum Abseits. Das "Wechseln" des Nicknamens ist dafür auch keine Lösung, da jeder Chatter ein eigenes Persönlichkeitsbild entwickelt, woran er schneller erkannt wird, als ihm "lieb" sein dürfte.

Und trotz der o.a. Vorbehalte: Chatten ist in der heutigen Zeit eine tolle Form der Kommunikation mit Anderen, schnell, lebendig und irgendwie ein weiterer Suchtfaktor im Leben des PC-Benutzers....

Was nicht klappt im Chat, ist einfach zu schweigen. Niemand kann wissen, warum das Gespräch plötzlich unterbrochen ist. Es können technische Störungen die Ursache dafür sein, eine unangemeldete Abwesenheit und tausend andere Gründe. Nur - der andere Gesprächspartner weiß nichts davon, seine Frage "hängt" im Raum und er macht sich sein eigenes Bild, seine eigene Antwort. Dies führt dann unweigerlich zu Mißverständnissen, die so nicht sein müssen und auch vermieden werden könnten.

Es ist für beide Seiten auf Dauer einfacher, seine Emotionen zu zeigen, zu sagen, ich will das nicht oder bitte hör auf usw. Nur dann weiß jede Seite, wie sie sich weiterhin verhalten soll. Im Gegensatz zum "natürlichen" Gespräch fehlt im Chat einfach die Betonung und die Körpersprache - ein schweres Manko, das erst durch eine lange Vertrautheit ausgeglichen werden könnte. Lieber einmal mehr Nachfragen - es klärt die Situation.

Und gegen Belästigungen hilft in guten Chats die Ignore-Funktion oder ein Moderator/Operator.  

[Georg's Homepage] [Person] [Hobbies]